Rückzug im Herbst - das versteckte Geschenk

Herbst (von Ludwig Strunz)

 

Kaum ist die heiße Zeit gegangen 

Und Nebelschwarden steigen auf

Hat uns der kühle Herbst gefangen

Mit buntem Blätterreigen zuhauf.

Wie schön ist´s jetzt zu gehen 

Durch bunten Blätterwald

Und manchmal bleibt man stehen 

Auch wenn es schon ein bisschen kalt.

Doch noch wärmt uns die Sonne

Mit manchem lichtem Strahl

Der Tag ist pure Wonne

Ach wär`s nicht nur einmal.

So freu`n wir uns am Leben

Bei Nebel und bei Licht

Was uns die Welt kann geben

Bis dass die Nacht anbricht.

 

Meine lieben Yogis,

 

der Herbst ist schön und bietet uns so viel an. Der Herbst ist aber auch manchmal etwas, das wir meiden möchten. Denn es ist die Zeit, in der die Tage kürzer werden, die Sonnenstrahlen rarer. Der dichte Nebel zieht auf die Felder, die Wiesen und in die Städte. Die Bäume stehen kahl und aus dem einst so saftig grün-buntem Paradies wird Traurigkeit, Trostlosigkeit. 

 

Der Herbst steht für Traurigkeit. Der Herbst steht für Veränderung und Übergang. Wir nehmen Abschied von den Freuden und der Wonne der vergangenen Monate, von dem Wachstum. Unsere Energie, die sich in der vergangenen Zeit nach außen gerichtet hat, darf sich nun wieder zurückziehen und wir richten unsere Kraft und Energie nach innen. Wir besinnen uns wieder auf uns selbst. Haben die Möglichkeit zu reflektieren, wo wir sind, wer wir sind.

 

In der Zeit des Rückzuges nutzen wir die Energie und Kraft, Bilder, Farben und Sonnenstrahlen des Frühlings und Sommers, um uns durch die dunkleren Jahreszeiten, den Herbst und den Winter zu tragen. Dunkelheit und Traurigkeit können sich manchmal bedrohlich und schwer anfühlen. Manchmal möchten wir nicht an diesen Ort, haben das Gefühl, wir können nicht "hineinatmen". Das ist in Ordnung. Das ist Teil des Weges. "Nimm an. Akzeptiere. Gehe voller Vertrauen durch den Herbst." 

 

Du hast in diesem Jahr viele innere Vorbereitungen für diese Saison getroffen. Du hast eine großartige Basis für diese Zeit geschaffen. Du hast dich selbst kennengelernt und erforscht. Hast gelernt zu atmen, auch wenn es schwierig scheint. Hast gelernt, deinen Fokus auszurichten, das Licht zu sehen. Freude in dir zu entdecken und das Glück in dir zu finden. Greife auf deine Ressourcen zurück! Wie immer im Leben kannst du entscheiden, wie du mit der Veränderung und dem Übergang umgehst. Welchen Fokus du setzt.

 

Denn, der Herbst steht auch für Weisheit, Mut und tiefes Vertrauen. Gehe voller Weisheit durch deinen Herbst und nimm die Zeit des Ausruhens an, Tag für Tag. Es warten tolle Momente auf dich, die es nur in dieser Jahreszeit gibt. Entfache das warme, einladende Herbstfeuer in dir, entdecke deinen Mut und erde dich in deinem tiefen Vertrauen. 

 

Yoga hilft dir mit unzähligen Emotionen und Lebenslagen umzugehen, Licht ins Dunkel zu bringen, Klarheit ins Chaos. Yoga hilft dir, in eine gefühlte Bedrohunghineinzuatmen, sie aufzulösen und Freiheit, Leichtigkeit und Frieden in dir zu schaffen.

 

Die Yogastunde in dieser Woche ist Yin-Yoga inspiriert (also wenige Pose, länger halten) und setzt den Fokus auf den Rückzug und das Hineinatmen. Zieh dich also kuschelig warm an und atme durch die Phasen des Herbstes.

 

Alles Liebe,

deine Yamina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0