Frohe Weihnachten
24. Dezember 2021
Es ist eine Vorweihnachtszeit geprägt von einsamen Lichtern, Unsicherheit, Verzweiflung, Zwiespalt und Unverständnis. Der Blick in die Dunkelheit, Hoffnungslosigkeit, Schmerz und Unruhe hat heute eine unglaublich starke Anziehungskraft. Wenn alles zu ersticken droht, sich etwas auftürmt über uns wie hohe Berge, uns versucht zu trennen wie dicke Mauern, dann ist es Zeit, still zu werden und einzukehren. Dann ist es Zeit, sich zu besinnen. Den Blick abzuwenden von mutraubenden, erdrückenden,...

Winterschlaf, Weihnachten und Rauhnächte
03. Dezember 2021
Es ist noch etwas früh für den Jahresrückblick. Doch ich fühle mich gerade bereit zum Still-Werden. Es ist kaum zu glauben, dass wir erst seit knapp vier Monaten in Deutschland zurück sind, denn unsere vergangenen vier Monate sind Stoff für Zwölf. Es ist großartig zu spüren, wenn sich etwas bewegt, sich verändert. Wenn etwas reift und bereit ist. Und auch wenn noch nicht all meine Ideen der vergangenen vier Monate das Licht der Welt erblickt haben, so ist doch vieles angelegt und...

Herbst-Achterbahn
21. Oktober 2021
Bist du auch himmelhochjauchzend bei strahlend blauem Himmel, gold-orange-rot scheinenden Bäumen, goldenem Morgen- und Abendlicht und bei angenehm wärmenden Sonnenstrahlen im Gesicht? Ich auch! Es ist herrlich. Deshalb nutze ich jede sich bietende Möglichkeit all das aufzutanken. An stürmischen, grauen Tagen voller Wolken und Regen, an denen es gar nicht richtig hell werden mag, kann die Stimmung deshalb schon mal ganz schön kippen. Und so schön der Gedanke "vom sich zuhause einkuscheln"...

Zurückkehren
07. Oktober 2021
Die Koffer sind gerade so ausgepackt, es zieht langsam Normalität im täglichen Chaos ein. Die anstehenden Termine sind soweit unter Kontrolle und im Blick. Unser Hab & Gut bahnt sich noch sicher verpackt seinen Weg zu uns. So ein Umzug über Kontinente oder Meere hinweg ist ein ganz schöner Kraftakt. Und auch wenn man weiß wohin man geht & was einen erwartet, ist es nie so wie es war als man gegangen ist. Wir bringen viele Eindrücke mit, die auch hier im Alten wieder seinen neuen...

Gedanken zum Abschied
30. Juli 2021
Die Zeit in Beijing neigt sich dem Ende zu. Ich blicke zurück und hinein was dieses Kapitel meines Lebens für mich bereit hielt. Ich stelle glücklich fest, dass ich mich bereit gemacht habe für diese Rückkehr. Dass mein Herz nicht schmerzhaft festhält sondern liebevoll einpackt in meine Schatztruhe. Ich umarme liebe und großartige Menschen, die ich treffen durfte. Ich umarme diese faszinierende Kultur mit ihren schönen Geschichten und ihren Weisheiten. Ich umarme diese einzigartige...

Gesunder Schlaf, TCM und Yoga
16. März 2021
Ist Yin und Yang ausgeglichen, dann verfügt unser Körper über ausreichende gleichmässig fließende Energie (Qi) & Körperflüssigkeiten und Blut. Blut wird von der Milz erzeugt, vom Herzen verteilt und in der Leber gespeichert. Stehen wir z.B. unter hohem Stress und hoher Belastung, beginnt der Energiefluss in uns ins Ungleichgewicht zu kommen und später möglicherweise auch zu stagnieren. Oftmals baut sich eine innere Hitze auf, die unsere Körperflüssigkeiten stark beansprucht und...

Januar-Thema: Dein Fundament & deine Wurzeln
15. Januar 2021
Herzlich Willkommen meine Lieben in eurem Januar, heute möchte ich euch ein Thema mit auf den Weg geben, das ihr in euren 1. Monat des Jahres aufnehmen könnt. Vielleicht hilft es euch ja dabei, einmal eine andere Blickrichtung zu wagen, in etwas anderes hinein zuschnuppern, etwas Neues zu entdecken. Ich habe darüber nachgedacht, mit welcher Yogastunde ich (neben dem schon geposteten Neujahres-Flow) dieses Jahr beginnen möchte. Der erste Impuls, der zu mir kam, war das „Fundament“. Wenn...

Nashi-Birne-Zimt-Tee
08. Januar 2021
Alles rund um den Tee und seine Benefits erfährst du in meinem Podcast. Meinen Podcast kannst du Über viele Plattformen anhören. Die Links dazu findest du hier: Link Anchor https://anchor.fm/soulspace Link Spotify https://open.spotify.com/show/65GDQuXJCJga5UWivsZ4M7 Link Pocket Cast https://pca.st/r2l31x42 Link Google https://www.google.com/podcasts?feed=aHR0cHM6Ly9hbmNob3IuZm0vcy8zYWMwYzY0OC9wb2RjYXN0L3Jzcw== Link Breaker https://www.breaker.audio/soul-space-der-podcast-fur-deine-seele Link...

Blickrichtung im Ausnahmezustand & Frohe Weihnachten
18. Dezember 2020
Liebe Freunde, Es hat frisch geschneit in Beijing. Die Nacht ist so friedlich und das Leben nimmt wieder seinen normalen Gang. Immer wieder treffe ich auf persönliche Geschichten der vergangenen Monate. Und jede ist in sich einzigartig und individuell. Jede hat eine ganz andere Facette und alle zeigen sie die Verletzlichkeit unserer Zeit. Wir alle sind gebrochen und haben unsere Wunden, die heilen müssen. Jede sieht anders aus, jede hat eine andere Farbe - doch ist sie immer ganz persönlich...

24. November 2020
Liebe Freunde, Es ist wieder Thanksgiving Woche. Auch wenn dieses Fest in Deutschland keine allzugroße Rolle spielt, so hilft uns der Gedanke des „Danke Sagens“ wieder zurück zu finden auf einen wichtigen Pfad in unserem Leben. Seit wir in USA lebten, feiern wir diese schöne Fest des Zusammenseins und Dankbarseins. Und auch wenn in diesem ganz speziellen Jahr in weiten Teilen unserer Weltkugel viele Familien und Freundeskreise nicht zusammensein und gemeinsam Thanksgiving feiern können,...

Mehr anzeigen