Healing Yoga in Neufahrn: Gesundheit ist das wichtigste

 

 

 

Mit den Anregungen und Yoga-Videos der Healing-Yoga-Serie möchte ich dir die Möglichkeit geben, deinen Körper gesund zu halten oder bei bestehenden Ungleichgewichten wieder in die Balance zu kommen. 

 

Natürlich hält jede andere meiner Yogastunden für dich wertvolle Schätze bereit und du unterstützt auch mit den anderen Yoga-Videos deine Gesundheit. Doch mit dieser Reihe richtest du ganz bewusst deine Aufmerksamkeit auf deine Gesundheit, Gesunderhaltung und Genesung.  

 

Entdecke auch meine anderen Yoga-Videos oder besuche mich zu einem Vinyasa Flow in meinem Studio in Neufahrn.

 



Healing Yoga - alle videos jetzt ganz exklusiv für meine Club Soul Space Mitglieder


Healing Yoga für die Leber und den Gallenblasen-meridian

In dieser Healing Yoga Stunde stehen deine Organe Leber und Gallenblase mit ihren Energieflüssen (Meridiane) im Mittelpunkt. Heute richtest du deinen Fokus auf das Gesundbleiben, Lösung von Blockaden und die Heilung. 

 

Kultiviere Freundlichkeit zu dir selbst, auf deiner Yogamatte und ausserhalb deiner Yogamatte. Geniesse die Bewegung und versuche sanft und leicht durch diesen Flow zu fließen. 

 

Props: Yoga Gurt (geht aber auch ohne)


 

 

Und hierzu gibt es auch einen "Kurzen Flow", falls die Zeit einmal etwas knapper ist.



Heilendes Yoga für einen besseren Schlaf

Ein gestörter Schlaf stellt für den Körper (und den Geist) eine Stresssituation dar. Er kann unterschiedliche psychische und physische Ursachen haben. 

 

Mit diesem Healing Yoga Flow stärkst du die Organe und Meridiane, die bei Schlafstörungen oft ins Ungleichgewicht geraten. Du unterstützt deinen Körper mögliche Blockaden zu lösen und aktivierst und regulierst die Funktion der zusammenhängenden Kreisläufe (Organe und ihre dazugehörigen Meridiane). Dein Atem möchte bei diesem Flow fließen. Er wird dir helfen einen neuen, entspannten Rhythmus - eine neue Melodie - in dir zu komponieren. 

 

Diese heilende Yoga-Praxis lädt dich ein, zu fließen wie das Wasser in einem friedlichen Fluß, dich „wurzeltief“ zu erden und somit wieder mehr Halt im Leben zu finden, dich zu nähren und nähren zu lassen von der fürsorglichen und liebenden Mutter Erde. Dieser Flow möchte die sanfte Flamme in dir zum Leuchten bringen damit du durch die Dunkelheit ins Licht kommst. Er möchte ein möglicherweise zu starkes Feuer in dir beruhigen und dennoch deine innere Flamme ermutigen sanft und ausgeglichen weiter zu brennen. 

 

Dieser Healing Flow möchte dir helfen, dich selbst, die Arbeit deiner Organe & Meridiane wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Er möchte dir helfen, wieder mehr zu dir zu finden, im Einklang zu sein, dich zu beruhigen und zu entspannen um wieder zu ruhigem Schlaf zu finden. 

 

Viel Freude bei diesem Flow.

 

Yoga-Props: Yoga-Gurt (oder alte Krawatte), Yoga-Bolster (optional), Yoga Block (optional)



14 Meridiane Healing Yoga Flow

Ist alles im Fluss, Körper, Geist und Seele im Einklang und harmonisch dann fühlen wir uns ausgeglichen und friedlich, entspannt und glücklich. Vor allem aber sind wir gesund. 

 

Der Alltag, äußere Einflüsse aber auch innere Einflüsse wie z.B. "alte Wunden" (Sätze, Gedankengänge, Erinnerungen etc.) können diesen Frieden und Harmonie immer wieder ins Wanken bringen. 

 

Dieser 14 Meridiane Healing Flow möchte dich und deinen Körper unterstützen wieder in den Gleichfluss und Einklang zu kommen, sodass du allen störenden Einflüssen besonnen und klar, friedlich und zuversichtlich begegnen kannst. 

 

Dieser Healing-Yoga-Flow löst mögliche Blockaden in den Meridianen und stärkt damit deine 14 Hauptorgane und ihre Funktion. Du unterstützt deinen Körper, Geist und Seele beim Gesundbleiben, Gesundheit stärken und im Heilen.


14 MERIDIANE Healing Yoga FLOW - kurzfassung - 20min

 

 

Diese Kurzvariante des 14 Meridiane Flow ermöglicht es dir, dieses Video flink in deinen Alltag einzuschieben. In diesem heilenden Yoga-Flow regst du alle 14 Hauptmeridiane gleichermaßen an. Du unterstützt, aktivierst, gleichst aus und stärkst - deine Meridiane, ihre dazugehörigen Organe und somit deine Gesundheit.



Heilendes Yoga für den Lungen- und Dickdarm Meridian

In diesem Healing Yoga Flow stärkst du deinen Lungen- und Dickdarm Meridian. Wenn die Lunge und ihr Meridian stark und gesund sind, ist unser Immunsystem stark, unser Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen, unsere Atemwege frei. Der Dickdarm und sein Meridian sorgen dafür, dass alles, was unser Körper nicht (mehr) braucht, losgelassen wird.

 

Insofern nehmen wir Essenzielles über die Lunge auf und geben Ballast über den Dickdarm wieder ab. 

 

 

Sind diese beiden Partnerorgane und ihre Meridiane im Ausgleich, dann fühlen wir uns: 

 

- organisiert & strukturiert und gehen methodisch vor

- können gut unterscheiden was gut und was eher nicht gut für uns ist und haben auch die Möglichkeit, das was uns schadet abzugeben und loszulassen; 

- wir sind sehr analytisch und können gut unterscheiden

- wir kennen unseren eigenen Selbst-Wert ohne arrogant oder überheblich zu sein 

 

Wenn du das Gefühl hast, du bräuchtest etwas mehr von dem oben genannten, dann lade ich dich ein, mit diesem Flow wieder in deine Mitte zu kommen, deinen Lunge & Dickdarm-Energiekreislauf und somit die Meisterin deines Immunsystems, deines Energiehaushaltes und deiner Atemwege zu stärken und das loszulassen was dich zurück hält.

 

Yoga-Props: Yoga-Gurt ("Strap" oder alte Krawatte)



Healing yoga für den Nieren- und Blasen Meridian

Mit den Nieren und Nierenmeridian kümmern wir uns in dieser Yogastunde um die Wurzel des Lebens, unser Powerhouse, unseren Antrieb und unsere Lebenskraft. Es ist Yin-Flow also eher langsam und mit wenigen Posen. Entdecke die Langsamkeit, tauche bewusster ein und fülle deine Kraftreserven auf. In diesem Flow gibt es keine stehenden Posen.

 

Props: Yoga-Gurt / alte Krawatte



Heilendes Yoga für den Herz- und dünndarm Meridian

In diesem Flow öffnen wir unser Herz und arbeiten an Herz- und Dünndarmmeridian. Bringe wieder mehr Teilnahme, Leidenschaft und Freude in dein Leben - oder balanciere zu viel Aufgeregtheit und Euphorie, die erschöpft, wieder aus.

 

Du kannst folgende Yoga-Props bereitlegen:

- Yoga-Gurt / alte Krawatte

- Yoga-Block

- Yoga Polster oder eine große Decke

 

Viel Spaß beim Spielerisch-Sein und In-Dein-Herz-Eintauchen.


Healing Yoga für Magen- und Milz Meridian

In diesem Video aus der Healing Yoga Reihe befassen wir uns mit dem Magen&Milz Meridian. 

 

Wir wollen unsere Mitte in den Ausgleich bringen, sodass wir körperlich und emotional wieder im Einklang sind und alles im gleichmässigen Fluss ist.

 

Milz & Magen mit dem Erdelement brauchen das Gefühl der Verbundenheit, Gemeinschaft. Das ist eine Art "Grundnahrung". Dazu gehört, Harmonie und Wärme. Die freundliche Schulter zum Anlehnen, das aufmunternde Lächeln, Zuhören und Dasein.

Dazu gehört aber auch nach sich selbst zu schauen und sich um sich und seine eigenen Bedürfnisse zu kümmern.

 

Manchmal, wenn etwas aus dem Lot gerät, suchen wir Halt und den Rückzug. Bildlich gesprochen suchen wir Schutz und Geborgenheit in einer "Erdhöhle", um uns wieder zu sammeln, zu finden. Mutter Erde nährt uns, kümmert sich um uns, baut uns wieder auf.

 

Körperlich gesprochen soll Magen & Milz stark sein, um die wichtigen Nährstoffe aus unserer Nahrung herauszufiltern. Ist Magen & Milz erschöpft, können wir z.B. zu Energielosigkeit, Müdigkeit, Verdauungsbeschwerden neigen.

 

Dieser Flow hilft dir also dabei, zu deiner Mitte zu finden, sie auszubalancieren und gestärkt, verbunden und glücklich wieder in deinen Alltag zu gehen.

 

Yoga-Props: Yogagurt (oder alte Krawatte), Yogablock (optional, oder auch 1-2 dicke Bücher



Heilendes Yoga für Burnout und Depression

Dieses Video ist für dich da, wenn du dich ausgebrannt fühlst, dich nur schwer zu Aktivität aufraffen kannst, wenig Freude fühlst oder auch Konzentrationsschwierigkeiten hast.

 

Der Flow ist leicht und sanft dynamisch. Er enthält eine reinigende Atemübung (Kaphalabhati), viele Krieger-Posen, die das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein steigern sowie den Schulterstand und die Rabbit Pose mit der Option in den Kopfstand zu gehen (Achtung: nur optional und wenn du schon im Kopfstand geübt bist). Rabbit Pose, Kopfstand und Schulterstand steigern die Durchblutung des Kopfes, des Gehirns und der Nervenzellen was mehr Leichtigkeit, Klarheit und Konzentrationsfähigkeit bringt und Glücksgefühle fördert.


Newsletter bestellen