Herbst, Metall, Gesundheit und Eintopf

Meine liebe Yoginis & Yogis

 

 

es ist wieder Herbst. Goldener Herbst. Leuchtend und strahlend in rot, orange, gelb und letztem Schimmer von grün. Die Sonne legt ihre warmen Strahlen auf unsere Haut und wir lächzen nach ihr, wohl wissend, dass grauere Tage auf uns warten. Also tanken wir auf, dieses Licht und diese Wärme - und schwelgen in den süßen Erinnerungen an den zurückliegenden Frühling und Sommer. 

 

Es ist wieder Herbst, Zeit der Veränderung und des Übergangs. Wir spüren einmal mehr, dass wir einem Zyklus folgen, ohne dass wir einen Einfluss auf ihn haben. Der Zyklus, dass nach dem Winter der Frühling, nach dem Frühling der Sommer, nach dem Sommer der Herbst und nach dem Herbst wieder der Winter folgt. Es entsteht Neues, zart und zögerlich - bis es seinen Höhepunkt im Spät-Sommer findet. Mit satter, praller Ernte - einer Hochzeit! Danach beginnt die Analyse und das Planen für die neue Saison.

 

Es ist wieder Herbst, und wir ernten die Früchte unserer Planung, Aussaat und Arbeit der vorangegangenen Zyklen und unserer harten Arbeit der vergangenen Saison. Und wie sich die Natur nach innen zurück zieht, ziehen auch wir wieder in unser Zuhause ein. Die Kraft, die Energie und der Fokus die bisher nach aussen gerichtet waren, fließen jetzt nach innen und bleiben in uns. Es ist die Zeit der Einkehr und des Innehaltens. Die Zeit des sich-gemütlich-machens. Es ist die Zeit, in der wir wieder mehr Zeit mit uns verbringen, wir zur Ruhe kommen. Nun, blicken wir zurück und reflektieren. Wir ziehen ein Fazit was gut war, was sich bewährt hat, was wir neues hinzugewonnen haben, was sich gelohnt hat. Wir stellen fest, was uns nicht gut getan hat, was wir für die kommende Saison vermeiden möchten, was wir uns nicht mehr wünschen und loslassen wollen. Vielleicht sogar müssen. 

 

Und dann beginnen wir, mit jeder Erkenntnis über die gemachten Erfahrungen, Abschied zu nehmen. Wir werfen bewusst Ballast ab. Wie die Bäume ihre Blätter gehen lassen, so lassen auch wir los von Dingen, die uns an unserer Entwicklung, unserem Weg hindern. Das kann ein trauriger, wehmütiger Prozess sein. Doch dieser Prozess ist ein fester Bestandteil des Lebens. Abschied nehmen ist schmerzhaft. Und so schwer es uns manchmal fällt, weiter zu gehen und auf den Zyklus zu vertrauen, gibt es nur den Weg hindurch - um nach dem Abschied den Neubeginn zu feiern und nach dem Schmerz in der Freude zu tanzen. 

Der Herbst in seinem Element

 

Der Herbst ist dem Element Metall zugeordnet. Metall steht für Struktur, Präzision, Schärfe (des Messers), Stärke, Härte. Das ermöglicht es uns, im Herbst zu reflektieren und das aus unserem Leben heraus“zuschneiden“, was uns nicht mehr gut tut - was keinen Platz mehr haben soll. Wir lassen los und befreien uns, auch wenn es manchmal schwer fällt und schmerzhaft ist. Wir entscheiden mit diesen Eigenschaften aber auch, was wir mehr im Leben wollen.

Metall steht für Veränderung, denn Metall kann seine Form verändern und das sogar mehrfach. Auch wenn es dafür Zeit (und Feuer) und einiges an Arbeit braucht. 

 

Mit dem Element Metall erfinden wir uns immer wieder neu. Schleifen und schneiden, schmelzen und biegen, formen und definieren Saison um Saison. Das, was das Metall im Kern vereint und ihm seine Kraft gibt, ist das Wissen um seine Einzigartigkeit, seinen Wert in all seiner Veränderung und Verwandlung. Das Scheinen und Glänzen des Metalls inspiriert immer wieder neu zu definieren. Weiter zu machen. Saison um Saison. 

 

Der Herbst & die Gesundheit (TCM)

 

Das Hauptziel im Herbst ist es, dass wir unser Immunsystem stärken, gesund bleiben, wir uns warm halten (auch von innen heraus) und dass wir die Schleimhäute vor Trockenheit schützen. Doch wieso ist das so?

 

Dem Herbst sind die Organe Lunge und Dickdarm, sowie die dazugehörigen Meridiane zugeordnet. Über die Lunge nehmen wir die lebenswichtige Luft und den Sauerstoff auf, den wir zum Leben brauchen - über den Dickdarm geben wir das was wir loslassen möchten,  was unser Körper nicht (mehr) braucht, wieder ab. 

Die Lunge ist die Meisterin unserer Energie und unseres Immunsystems. Sie verwaltet die Energie und verteilt sie zuverlässig in unserem ganzen Körper, in die Organe, Zellen und Fasern hinein. Sie ist eng verbunden mit der Nase, den Stimmbändern, den Atemwegen und der Haut.

 

Eine weitere Aufgabe der Lunge ist es, die Wasserkanäle in unserem Körper in Bewegung zu halten und zu regulieren. Dabei zirkuliert sie die „reinen“ (gereinigten) Körperflüssigkeiten durch den Körper und sorgt so dafür, dass unser Körper von innen gleichmässig befeuchtet ist. Die unreinen Flüssigkeiten schickt sie zu den Nieren, damit sie hier aus unserem Körper ausgeschieden werden. 

 

Arbeitet der Kreislauf der Lunge und des Dickdarms (sowie die Meridiane) reibungslos, dann ist auch unser Immunsystem stark und wir fühlen uns gesund.

Oftmals haben wir jedoch besonders im Herbst trockene Haut, eine trockene Nase oder einen trockenen Hals, was ein Hinweis auf zu wenig Körperflüssigkeit sein kann. Deshalb sollten wir im Herbst viel (warmes) Wasser oder Tees trinken und Nahrungsmittel zu uns nehmen, die von innen befeuchten und wärmen (insbesondere wenn uns leicht kalt wird). Im Allgemeinen sollten wir überwiegend gekochte Mahlzeiten zu uns nehmen und Rohkost meiden. 

 

Gute Lebensmittel für den Herbst sind u.a.:

  • Reis 
  • Gekochte Haferflocken (z.B. als warmes Frühstück), Honig
  • Frühlingszwiebel, Knoblauch, Zwiebeln, Karotten, Kürbis, Lauch, Fenchel, Ingwer, Blumenkohl, Kohlrabi, Porree, Sauerkraut, Radieschen, Kresse, Lotuswurzel, Schwarzwurzel, Mangold, Rettich, Chinakohl, Süßkartoffel
  • Rote Datteln, Mandeln, Rosinen, Birnen (am besten als Kompott oder Mus), Esskastanien, Feigen, Trauben, Bananen, Pomelos, Walnüsse
  • Pute/Hähnchen, Lamm, Kaninchen 
  • Nelke, Zimt, Pfeffer, Kardamom, Koriander, Chili, Curry, Muskat, Sesam
  • Suppen, Kraftsuppen, Eintöpfe

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Einblicken in den Herbst und was hinter den Kulissen so alles los ist, eine neue Nuance dieser Jahreszeit zeigen.

 

Unterstütze deinen Herbst auch mit meinen Yogavideos. Für den Herbst gibt es 4 Yogastunden:

  • Flow 1: Herbstpracht
  • Flow 2: Hingeben & Annehmen
  • Flow 3: Rückzug im Herbst
  • Flow 4: Der Raum in mir

Diese Videos sind für meine Mitglieder freigeschaltet, aber ich werde Flow 1 „Herbstpracht“ auch in dieser Woche für alle Nicht-Mitglieder zur Verfügung stellen. 

 

Viel Freude beim Loslassen, Reflektieren und mit offenem Herzen durch deinen Herbst gehen. Umarme was er für dich bereithält, mach es dir gemütlich und warm und bleib schön gesund. 

 

Alles Liebe,

deine Yamina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0