Winterschlaf, Weihnachten und Rauhnächte

Es ist noch etwas früh für den Jahresrückblick. Doch ich fühle mich gerade bereit zum Still-Werden. Es ist kaum zu glauben, dass wir erst seit knapp vier Monaten in Deutschland zurück sind, denn unsere vergangenen vier Monate sind Stoff für Zwölf.

 

Es ist großartig zu spüren, wenn sich etwas bewegt, sich verändert. Wenn etwas reift und bereit ist. Und auch wenn noch nicht all meine Ideen der vergangenen vier Monate das Licht der Welt erblickt haben, so ist doch vieles angelegt und vorbereitet. Es war wie eine Art Anschieben vor dem Herbst und Winter, noch einmal die Kräfte mobilisieren bevor ich sie mir aufspare. Und so schön es ist, auf dem energiegeladenen Wagen zu sitzen und die Pferde mitanzutreiben, so schön ist es jetzt auch anzunehmen, dass Herbst eingekehrt ist, wir in die Vorweihnachtszeit eingetaucht sind und mit großen Schritten dem Jahreshighlight entgegen gehen. 

 

Entschleunigung. Ein Begriff, der mich (und vielleicht auch dich) bereits die letzten zwei Jahre begleitet hat. Und auch heute feiere ich diese Entschleunigung. Dieses Langsamwerden, Innehalten, zur-Ruhe-Kommen. Sie kommt nicht immer zu "unserem" Timing - aber immer zum für uns richtigen Zeitpunkt. Das ist eine kraftvolle Ansicht, denn sie ermöglicht es uns, loszulassen von den Zügeln die wir viel zu oft zu fest und verkrampft halten. 

 

Ich wünsche dir für deine Vorweihnachtszeit eine wahre Entschleunigung. Ich wünsche dir Vorfreude auf den Winterschlaf, in dem nichts sein muss außer Wohlfühlen und zur Ruhe kommen. Lass die Eis- und Schneedecke deine Samen und Wurzeln sanft zudecken und sie vor der Winterkälte schützen. Ziehe dich zurück in dein innerstes Zuhause, deine Stärke, deine Wurzeln - so wie es die Natur tut. Kuschel dich ein und beobachte, schwelge. Räume unaufgeregt auf, bringe in Ordnung, sodass du sortiert bist, wenn der Frühling an die Tür klopft. Stelle den Kompass ein, damit du wieder aufbrechen kannst, wenn die Zeit des Neuen kommt. Nehme an, was ist - es ist ein Geschenk. Ganz egal ob es mit Schleife kommt oder nicht. 

 

Sei bereit zum Reflektieren, Besinnen, Hineinspüren, Ruhen, Planen und Ausrichten. Sei bereit für Hoffen, Vertrauen, Ersehnen und Staunen. Das alles dürfen wir erleben im Dezember (und Januar) - dem späten Herbst, Winter, der Weihnachts- und Rauhnachtszeit. Eine ganz besondere, einzigartige, intensive und zauberhafte Zeit, die unsere Sinne stärkt, verbindet, erneuert und hoffnungsvoll werden lässt. 

 

Tauche ein in den Zauber dieser Zeit. Tauche ein in den Zauber, den du in dir trägst. Es ist Zeit. 

 

Alles Liebe 

deine Yamina 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0