Thanksgiving, Dankbarkeit und Glück

Liebe Freunde,

 

Es ist wieder Thanksgiving Woche. Auch wenn dieses Fest in Deutschland keine allzugroße Rolle spielt, so hilft uns der Gedanke des „Danke Sagens“ wieder zurück zu finden auf einen wichtigen Pfad in unserem Leben. Seit wir in USA lebten, feiern wir diese schöne Fest des Zusammenseins und Dankbarseins. 

Und auch wenn in diesem ganz speziellen Jahr in weiten Teilen unserer Weltkugel viele Familien und Freundeskreise nicht zusammensein und gemeinsam Thanksgiving feiern können, so können wir uns in diesem Jahr darauf freuen, mehr mit unseren engsten Menschen dankbar zu sein. 

 

Es ist anders, ja. Es ist herzzerbrechend - ja. Wir würden es uns so gerne anders wünschen - ja. Es ist zum heulen und verzweifeln - ja. Ja, es fällt schwer loszulassen. Loszulassen von Vorstellungen, Plänen, Ideen, Unternehmungen, Festen. Es fällt schwer loszulassen von Menschen und Situationen, Loszulassen vom Sommer und in den Winter zu gehen. Es ist schwer, sich Gegebenheiten unterzuordnen, einer Stimme zu folgen ohne die eigenen Ideen laut hinauszurufen. Es ist schwer, einem vorgegebenen Weg zu folgen und nicht seinen eigenen Abenteuer-Pfad einzuschlagen. 

 

Ich sehe gerade das neugierige Kleinkind im Spielwarenladen stehen, das sich so sehr dieses Spielzeug wünscht und es nicht bekommt. Ich sehe, wie es sich heulend und schreiend auf den Boden des Ladens legt und rebelliert. In diesem Jahr fühlen wir uns wie verzweifelte (Klein-)Kinder, welche ihren Willen leider nicht bekommen, sich ohnmächtig und ausgeliefert fühlen. Ein bisschen auf dem Boden liegen und trommeln kann helfen, die Verzweiflung und Wut herauszulassen. Wie ein klärender Sturm mit Gewitter. Wir dürfen uns in diesem tiefen Moment auf dem Boden aber auch daran erinnern, dass wir wieder aufstehen können- demütig (mutig!), geklärt, erneuert und mit neuem Verständnis und heilender Akzeptanz. Wir dürfen nach diesem Unwetter die Stille und den Frieden wieder schätzen und die liebevolle Umarmung der Dankbarkeit annehmen. 

 

Denn in all dem haben wir dennoch so viel, für das wir dankbar sein können. Wir müssen einfach die Augen und unser Herz dafür öffnen. Wir müssen einfach den Fokus ändern. Einmal mehr in diesem Jahr sollen wir im kleinen Rahmen Glück finden und Dankbarkeit in unser Leben einladen. 

 

Ich lade dich ein, dir in dieser Woche Zeit zu nehmen und herauszufinden, was dich heute, hier und jetzt glücklich macht und wofür du dankbar bist. 

 

Glücklichsein-Aufgabe: 

Mache dazu eine Liste mit 10 Punkten, die dich wirklich glücklich machen. Versuche jeden Tag mindestens 1 Punkt deiner Glücksliste zu erfüllen (auch an die kleinen Dinge denken…). 

 

Dankbarkeits-Aufgabe:

Nimm dir am Morgen noch bevor du aufstehst Zeit, und sage/notiere dir 3 Dinge für die du an deinem neuen Tag dankbar bist/sein möchtest. Erinnere dich im Laufe deines Tages an dein Dankbarkeits-Vorhaben. Reflektiere am Abend über deinen Tag und entdecke ob deine Dankbarkeitsliste länger geworden ist. 

 

Was Dankbarkeit alles kann: 

 

  • Dankbarkeit kann deine Gesundheit positiv beeinflussen, da sie den Hypothalamus anregt. Dieser sitzt im Gehirn und reguliert verschiedene essenzielle Körperfunktionen (z.B. Wachstum, Nahrungsaufnahme (Hunger, Durst, Sättigungsgefühl), Flüssigkeitshaushalt, Hormonhaushalt, Stoffwechsel, Kreislauf, Emotionen, Triebe, Bindungsverhalten, Schlaf). 
  • Dankbarkeit wirkt sich positiv auf deine Emotionen und somit deinen Gemütszustand aus. Wenn du dankbar bist, wird das Glückshormon Dopamin produziert und du fühlst dich wie in einem Glücksschauer.
  • Dankbarkeit reduziert deinen Stresslevel und kann deinen Blutdruck regulieren. 
  • Dankbarkeit hilft bei Überwindung von Ängsten und Depressionen
  • Dankbarkeit beflügelt dich, schenkt dir frische Kraft und Energie. 
  • Dankbarkeit erfüllt dich, lässt dich glücklich und zufrieden sein mit dem was du hast und darüber wer du bist. 
  • Wenn du dankbar bist, fällt es dir leichter dich abzugrenzen. Es fällt dir leichter bei dir und deinem Glück zu bleiben und lässt dich nicht ablenken vom Konsum-Überfluss um dich herum.

Nutze deine „Thanksgiving“  Woche, um mehr Dankbarkeit zu spüren und glücklich zu leben.

 

Dankbarkeit verändert alles. Dankbarkeit ist Friede. Dankbarkeit ist eine offene Tür zur Fülle. Dankbarkeit ist der Magnet für Wunder. 

 

Alles Liebe

Deine Yamina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0